Alleine reisen – Urlaub der etwas anderen Art

alleine Reisen Natur

Written by Anja

11 Nov, 2020

Ihr hattet schon immer Lust, alleine zu verreisen, euch aber bisher nie getraut? Dann werdet ihr nun vom Gegenteil überzeugt, denn alleine reisen hat zahlreiche spannende Vorteile! Welche? Das verraten wir euch in diesem Artikel.

Welche Themen euch erwarten:

  • Vorteile alleine reisen
  • Alleine reisen, nur wohin?
  • Alleine reisen als Frau

Vorteile alleine reisen

Es gibt viele Dinge, die ihr über euch selbst lernen könnt, wenn ihr alleine reisen werdet. Neben den tollen Vorteilen für euch und eure Persönlichkeit könnt ihr auch viel fürs Leben lernen. Abgesehen von verbesserten Sprachkenntnissen und dem Kennenlernen von neuen Kulturen und Menschen habt ihr die Möglichkeit, euch selbst besser zu verstehen.

Eigenständigkeit ist auch ein wichtiger Punkt, ebenso wie Flexibilität und Spontaneität. Es wird nicht immer alles laufen wie geplant, aber das sollte kein Problem sein, wenn ihr euch alleine auf Reisen begebt. Auch nehmt ihr bestimmte Situationen und Umgebungen viel besser wahr. Eure Aufmerksamkeit und Achtsamkeit wird auf Reisen durch viele Erlebnisse sehr gestärkt.

Ein weiterer Vorteil ist die ultimative Freiheit, welche ihr im Urlaub erleben werdet. Ihr bestimmt selbst, wann und was ihr unternehmt und seid auf niemand angewiesen. Des Weiteren werden die eigenen Ansichten und Horizonte erweitert.

Dies sind nur wenige Vorteile des alleinigen Reisens, aber mitunter die wichtigsten. Wir wünschen viel Spaß im nächsten Urlaub. Doch ihr wisst noch nicht wohin? Dann unbedingt weiterlesen!

Alleine reisen, nur wohin?

Wenn ihr alleine reisen wollt, dann gibt es unzählig viele Orte auf der Welt, die ihr bereisen könnt. Doch nicht jedes Land ist sinnvoll und bedenkenlos. Achtet primär auf sichere Länder und Städte. Unser Tipp: besucht ein Land, in dem englisch gesprochen wird oder gängig ist. Hier wird euch Einiges leichter fallen, wenn ihr das erste Mal alleine auf Reisen geht. Denn ihr habt schon genug Dinge zu beachten, wenn ihr alleine Urlaub macht.

Im Folgenden stellen wir euch unsere drei Favoriten vor. Viel Spaß beim Lesen und Verreisen!

Neuseeland

Es ist vermutlich DAS Trendziel für Reisen ohne Begleitung. Besonders Roadtrips sind beliebt und ein aufregendes Highlight in Neuseeland. Auch Work & Travel könnt ihr in dem Land gut alleine vornehmen. Neue Leute trefft ihr hier schnell! Es gibt auf jeden Fall immer Etwas zu entdecken. Nichts wie hin! ☀️

Großbritannien

Ab nach Großbritannien, denn es muss nicht immer gleich um die halbe Welt gehen! Hier gibt es neben Großstädten wie London oder Edinburgh auch malerische Natur von Nord bis Süd zu bewundern. Und nebenbei lernt ihr noch die tolle Sprache und verbessert euer englisch.

Egal ob Roadtrip oder Städtereise – in diesem Land könnt ihr viele schöne Dinge erkunden. Langeweile wird definitiv nicht aufkommen!

Island

Island zählt zu den sichersten Ländern auf der Welt. Also nichts wie hin, oder? Neben faszinierender Natur finden sich hier auch zahlreiche süße Städte und unendlich viele Schafe und Pferde. Es empfiehlt sich, einen Roadtrip zu machen. Einfach auf der Insel ein Auto mieten und die traumhafte Gegend erkunden.

Malerische Natur in Island.

Alleine reisen als Frau

Jetzt habt ihr drei traumhafte Orte erfahren und wollt euch auf die Reise begeben? Vor allem als Frau überlegt man jedoch lieber zweimal, bevor der Urlaub alleine beginnt. Wir haben Herausforderungen sowie passende Tipps für euch herausgearbeitet, aber auch Möglichkeiten dargestellt. Ans Herz legen kann man zudem: seid immer achtsam!

Herausforderungen

Neben der Beachtung der Kosten sollte immer lieber alles im Vorhinein genau geplant werden. Dies gilt übrigens nicht nur primär für Frauen! Übernachtet lieber in Hostels oder in einem Hotelzimmer. Dies sind sicherere Orte als beispielsweise ein Airbnb.

Solltet ihr euch alleine fühlen, hilft es, mit der Familie und Freunden zu telefonieren oder zu skypen. Sucht euch eine stabile Internetverbindung oder kümmert euch bereits im Voraus um einen entsprechenden Auslandsreisetarif.

Ein besonderer Tipp für euch: Lügen kann von Vorteil sein! Wenn euch eine Situation komisch vorkommt, bewahrt Ruhe gebt nicht alles über euch preis. Hier gilt besonders: auf das eigene Bauchgefühl achten. Es hat meistens recht!

Möglichkeiten

Herausforderungen gibt es überall im Leben und müssen stets beachtet werden. Denn Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht. Euch bieten sich jedoch auch tolle Möglichkeiten, wenn ihr alleine reisen wollt.

Neben den schon zuvor aufgelisteten Vorteilen gibt es weitere Möglichkeiten, die beim alleinigen Verreisen aufkommen. So steigert sich beispielsweise das Selbstbewusstsein. Gemeisterte schwere Situationen heben das Selbstwertgefühl definitiv an! Auch die Demonstration der Unabhängigkeit spielt eine große Rolle.

Solltet ihr euch als Frau auf Reisen einsam fühlen, gibt es auch immer die Chance, sich einer Gruppe anzuschließen. Alternativ kann von Beginn an eine Gruppenreise gebucht werden. Wir wünschen euch auf jeden Fall eine tolle Zeit im nächsten Urlaub alleine!

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Share This